Heft 156/2009: ZUM THEMA

„Ein Laptop für jedes Kind“ (OLPC)


archiv

Internetquellen LOG IN Heft Nr.156

Leseprobe als PDF-Datei zum Download

Dieses Heft möchte ich haben!


Aus dem Inhalt:

Die Forderung, in Deutschland jede Schülerin und jeden Schüler mit einem Laptop für den Unterricht auszustatten, ist nicht neu, aber bislang nicht realisiert worden. Zwar wurden einzelne Klassen schon mit Lap­tops ausgestattet, und es wurden sogar Unterrichtskon­zepte dafür entwickelt und erprobt, doch aus vielfälti­gen Gründen sind dies nur vereinzelte Versuche geblie­ben. Im Gegensatz dazu ist eine Initiative gestartet worden, deren Leitgedanke es ist, vor allem in soge­nannten Schwellenländern und in der dritten Welt allen Kindern den Zugang zu aktuellem Wissen mit einem speziellen Laptop zu ermöglichen, der darüber hinaus zu einem kindgerechten und vielseitigen Lernwerkzeug umgestaltet wurde. Und so liegen aus dem Projekt One Laptop per Child (OLPC) mittlerweile erste Erfahrun­gen vor, die Anregungen bieten, sich auch hierzulande wieder mit diesem Thema auseinanderzusetzen.


THEMA

One Laptop per Child – Von einer Vision zur globalen Initiative von Christoph Derndorfer

Das OLPC-Pilotprojekt in Äthiopien von Hermann Härtel

Lernen mit Etoys – weltweit von Rita Freudenberg

Gestaltendes Lernen – ,,Learning by design“ im Schulunterricht? von Carmen Zahn


DISKUSSION

Pädagogische Konzepte versus Hardware – Was können wir in Deutschland aus dem OLPC-Projekt lernen? Eine Diskussion zwischen Richard Heinen und Joachim Wedekind


PRAXIS & METHODIK

SUGAR – ein Betriebssystem zum Lernen von Rita Freudenberg

Programmieren mit dem XO-Laptop von Joachim Wedekind und Christian Kohls

Sprechende Katze und Zeichenschildkröte –Erste Schritte im visuellen Programmieren mit Turtle Art und SCRATCH von Rüdeger Baumann

Ein Ausflug in den Compilerbau – Syntaktische Analyse und Berechnung arithmetischer Ausdrücke von Torsten Brandes


COMPUTER & ANWENDUNGEN

Hardware:
Der XO-Laptop im Netz

Software:
Die XO-LiveCD

Hardware & Software:
Digitale Fenster öffnen – Wie interaktive Tafeln Unterricht und Lernkultur einer Schule verändern können (Teil 1)



FORUM

Rezension:

Kleuker, Stephan: Grundkurs Software-Engineering mit UML – Der pragmatische Weg zu erfolgreichen Softwareprojekten

Hinweise auf Zeitschriften

Computer-Knobelei:
Das Pomeranzenproblem

Veranstaltungskalender

Vorschau


LOG OUT


Beilage: XO-LiveCD – One Laptop per Child.



Mitarbeit an der Zeitschrift:
Manuskripte sind jederzeit willkommen. Auch unverlangt eingesandte Manuskripte werden sorgfältig geprüft. Bitte senden Sie mögliche Artikel zur Prüfung an die Redaktion in Berlin - am besten als E-Mail-Anhang. Beachten Sie aber in jedem Falle die Autorenhinweise, die hier als PDF-Datei heruntergeladen werden können.
Kurzfassung
- Langfassung



letzte Änderung 29.05.2009 Peters