Intranet
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Firmeninternes Computernetz, das die Protokolle und Anwendungsformen des Internet
nutzt. Mit dem Einzug von Unternehmen ins World Wide Web öffnet sich ein neuer, besonders
komfortabler Weg zur Interaktion mit dem Kunden. Um diesen Weg aber auch effektiv zur
Information, für die Beratung (z. B. Software-Support) und zur Abwicklung von
Warenbestellungen zu nutzen, muß das Unternehmen seine interne Struktur dem neuen Medium
anpassen. Einzelne Mitarbeiter müssen von außen direkt ansprechbar sein,
unternehmensinterne Datenbanken sollen von Webseiten aus abrufbar werden. Es liegt deshalb
nahe, auch innerhalb der Unternehmen die Internet-Techniken zu nutzen. Genau dies
verwirklichen Intranets: Die angeschlossenen Mitarbeiter nutzen firmeninterne Homepages,
Diskussionsforen und webgerecht aufbereitete Formulare. Nach außen ist das Netz durch
eine Firewall
abgegrenzt, so daß nicht jeder auf die internen Seiten des Unternehmens zugreifen kann.
Ein genau kontrollierter Zugriff auf einzelne Bereiche für Kunden und
Außendienstmitarbeiter kann je nach Bedarf eingerichtet werden.
Mit den Intranets bereinigen die Unternehmen oft auch ein anderes Problem: Historisch
gewachsen existierte vielerlei unterschiedliche Vernetzungssoftware innerhalb der Firmen,
so daß jede Versetzung eines Mitarbeiters neuen Schulungsaufwand erforderte. Sobald alle
Prozesse gemäß den allgemein üblichen Internetregeln ablaufen, ergeben sich hier große
Vereinfachungen und entsprechende Einsparungen. Mit den Intranets eröffnet sich zudem die
Möglichkeit, ein Unternehmen weitgehend zu entflechten. Letztlich ist es egal, wo die
einzelnen Mitarbeiter ihre Arbeit verrichten. Virtuelle
Unternehmen, Telearbeit
und Experten-Sharing werden so möglich.
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