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IN 20 (2000) Heft 6
ZUM
THEMA
Visionen
der Informatik
"Visionen
sind nichts anderes als Strategien des Handelns", stellte der
ehemalige Bundespräsident Roman Herzog fest, als er 1997 im
Berliner Hotel Adlon hinsichtich des anstehenden
Jahrtausendwechsels forderte, es solle Bildung wieder zum
"Mega-Thema unserer Gesellschaft" werden. Und er machte
deutlich, dass insbesondere Bildungsmaßnahmen - vor allem
die unterlassenen - sich im Allgemeinen erst in zehn oder fünfzehn
Jahren auswirken, das heißt vor allem erst dann, wenn es im
Grunde zu spät ist. Deshalb ist es für diejenigen, die
sich mit Bildung beschäftigen, besonders wichtig, sich nicht
nur bei Jahrtausendwechseln mit der Zukunft auseinanderzusetzen,
sondern schon heute die Maßnahmen einzuleiten, die morgen
wirken sollen. Das vorliegende Heft soll dafür einen
Grundstein legen.
INHALT
THEMA
Deep
Computing von Louis V. Gerstner / Red.
Eingebettete
Systeme von Peter Marwedel
Qualitätsmanagement
technischer Software - Standortbestimmung und Prognose der
weiteren Entwicklung von Peter Liggesmeyer
E-Learning -
E-Learning muss als Teil von Wissensmanagement gesehen
werden von Hermann Maurer
DISKUSSION
Die
Waschmaschinen-Tragödie von Stanislav Lem
PRAXIS & METHODIK
Handheld
statt Schreibheft - Palm-Lesson: Unterricht mit
dem Handheld-Computer - Ein Schüler-Projekt für
"Jugend forscht" von Philipp Paul Spangenberg
Web-gestützte
Softwareprojekte (Teil 1) von Siegfried Spolwig
Computereinsatz in der
Astronomie - Anregungen für Computerarbeit in der Schule
(Teil 2) von Olaf Fischer
COLLEG
Schulische Rechnernetze -
Pädagogische und technische Anforderungen zum Betrieb
schulischer Rechnernetze (Teil 3) von Daniel Jonietz
COMPUTER & ANWENDUNGEN
FORUM
Rezension: M.
Machill, F. von Peter (Hrsg.): Internetverantwortung an
Schulen
Computer-Knobelei:
Endlose Schachpartin, Selbstähnlichkeit und
symbolische Dynamik
Veranstaltungskalender
Vorschau
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